21.12.2024, 01:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2024, 16:40 von Klartexter.)
Magdeburg: Auto rast in Weihnachtsmarkt – Terroranschlag in Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt
20 Dez. 2024
Ein Auto ist laut Zeugenaussagen heute Abend in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Eine offizielle Zahl der Opfer ist noch nicht bekannt. Bisherigen Vermutungen zufolge gab es elf Tote und rund sechzig Verletzte. Der Täter wurde festgenommen.
Quelle: RT
Bisher ist die Rede von elf Toten und 60 Verletzten. Derzeit findet ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften statt. Die Polizei hat die Magdeburger Innenstadt gesperrt, Hubschrauber sind im Einsatz. In der Nähe werden Rettungszelte aufgebaut.
Der Fahrer soll nach Angaben der dpa festgenommen worden sein. Sein Fahrzeug war ungebremst mitten in eine Menschengruppe in der Nähe des Rathauses gerast. Nach Presseinformationen wurde der Täter gestoppt, als er versuchte, das Fahrzeug zu wenden.
Der Weihnachtsmarkt wurde inzwischen geschlossen. Regierungssprecher Martin Schuppe bestätigte inzwischen den Anschlagsverdacht.
https://x.com/disclosetv/status/18701818...n%5Es1_c10
Eines der Videos zeigt offenbar den Moment, in dem das Fahrzeug in die Menge rast.
Die Polizei durchsucht nach Medienangaben derzeit den Weihnachtsmarkt nach Sprengstoff. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt ist auf dem Weg zum Tatort.
Über den Täter ist bisher nichts Genaueres bekannt. Im Internet kursiert der Verdacht, es habe sich um einen Syrer gehandelt. Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich um einen BMW. Auf obigem Video ist allerdings, selbst wenn man berücksichtigt, dass es im Zeitraffer läuft, deutlich zu erkennen, dass der Fahrer nicht gebremst hat.
Die Bilder wecken Erinnerungen an den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Jahr 2016. Nach dieser Tat waren vielerorts die Plätze, auf denen derartige Veranstaltungen stattfinden, durch Poller geschützt worden.
Die Krankenhäuser in der Umgebung bereiten sich auf eine hohe Zahl von Verletzten vor. Während der MDR sehr vorsichtig von mindestens einem Toten spricht, hält die Mitteldeutsche Zeitung die ursprüngliche Angabe von elf Toten aufrecht. Die Volksstimme, ebenfalls vor Ort, spricht von möglicherweise Dutzenden Toten. Der Fahrer sei im Zickzack gefahren und habe ausgerechnet die Märchengasse des Weihnachtsmarktes angesteuert, in der besonders viele Familien mit Kindern unterwegs waren.
Hier ist die erste Angabe zum Täter: "Wie WELT aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll es sich um einen Mann mit Geburtsjahr 1974 aus Saudi-Arabien handeln."
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich inzwischen zu Wort gemeldet:
https://x.com/Bundeskanzler/status/18701...n%5Es1_c10
Die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel schrieb in einem Tweet:
https://x.com/Alice_Weidel/status/187019...n%5Es1_c10
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán twitterte:
https://x.com/PM_ViktorOrban/status/1870...n%5Es1_c10
Ergänzungen um 22:28 Uhr:
Laut Angaben des MDR erklärte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), dass zwei Tote zu beklagen seien: ein Erwachsener und ein Kleinkind seien bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg ums Leben gekommen. Wie der Sender weiter meldete, soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter laut Haseloff um einen in Bernburg arbeitenden Arzt aus Saudi-Arabien handeln. Der Täter sei laut Haseloff mit einem Leihwagen in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gerast.
Quelle:
Anschlag Magdeburg - Der Attentäter
21. Dezember 2024
Ein Mann rast mit einem Leihwagen in eine Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Mindestens zwei Menschen sterben, darunter ein Kleinkind. 400 Meter raste der Täter über den Weihnachtsmarkt. Täter als politischer Flüchtling anerkannt. Video.
Was bisher bekannt ist:
- Der Mann ist nach ersten Erkenntnissen ein 50-jähriger Arzt aus Saudi-Arabien.
- Er kam 2006 nach Deutschland, sein Wohnort ist Bernburg, rund 50 Kilometer südlich von Magdeburg. Nach Informationen von WELT findet zur Stunde ein Polizeieinsatz an seinem Wohnort statt.
- Nach Informationen von WELT aus Sicherheitskreisen soll der mutmaßliche Täter als Arzt im Maßregelvollzug in Bernburg gearbeitet haben. Der Maßregelvollzug Bernburg ist eine Einrichtung des Landes Sachsen-Anhalt zur Besserung und Sicherung von suchtkranken Straftätern.
- Er hat eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
- Er war den Behörden nicht als Islamist bekannt. „Nach jetzigem Stand ist es ein Einzeltäter, sodass auch für die Stadt nach jetzigem Ermessen keine weitere Gefahr ausgeht, weil wir ihn festnehmen konnten und jetzt alle Untersuchungen laufen“, so Haseloff.
- Der Täter raste laut Haseloff mit einem Leihwagen in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt.
Der Täter
- Laut „Spiegel“ handelt es sich bei dem Mann um einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie namens Taleb A., der 1974 geboren wurde und 2016 als Flüchtling anerkannt wurde. WELT fand in den sozialen Medien ein Profil von Taleb Al Abdulmohsen, auf den alle genannten Informationen zutreffen.
- Die „Frankfurter Rundschau“ berichtete im März 2019 über diesen Mann. In dem Artikel heißt es: „Taleb al-Abdulmohsen lebt seit 2006 in Deutschland. Er kam als Gastarzt in der Facharztausbildung zum Psychotherapeuten nach Deutschland und beantragte hier später Asyl, weil er für seine Abkehr vom Islam mit dem Tod bedroht worden war. Der 44-Jährige ist als politischer Flüchtling anerkannt.“
https://x.com/satch_omega/status/1870217...n%5Es1_c10
https://x.com/WallStreetMav/status/18701...n%5Es1_c10
https://x.com/Micha15101/status/18701893...n%5Es1_c10
https://x.com/stillgray/status/187025749...n%5Es1_c10
Übersetzung:
Nach Berichten von VAE- und saudi-arabischen Nutzern ist der Täter des Weihnachtsmarktanschlags in Magdeburg, Deutschland, ein Flüchtling aus Saudi-Arabien.
Die deutsche Regierung weigerte sich, ihn auszuliefern, obwohl die saudische Regierung darum gebeten hatte, und berief sich dabei auf Menschenrechtsbedenken.
Translation by @AD_GQ
: „Berichten zufolge handelt es sich bei dem Täter des Anschlags in Deutschland um einen bekannten flüchtigen Verräter namens Talib Al-Abdulmohsen. Er floh aus Saudi-Arabien, wo er gesucht wird, und erhielt Asyl und die Staatsbürgerschaft von Deutschland, das sich unter dem Vorwand der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit weigerte, ihn an Riad auszuliefern. Heute hat er sich für diesen Gefallen revanchiert, indem er ein Massaker verübt hat. ??♂️ Europa zerstört sich selbst von innen.)
Quelle:
Meine persönliche Meinung dazu:" Alle Jahre wieder...so traurig es ist. "
Gez. Mike
"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Der Klartexter