Justizskandal Assange – Schandmal des Westens !

Plötzlich soll der ISIS-Gruß nicht mehr islamistisch sein !

Die RKI-Protokolle !


Rosenmontagszug: Baerbock als Elefant im Porzellanladen, der schon viel Geschirr zerschlagen hat
#1
     
Unter dem Motto "Was für ein Narrenspiel! – die Welt spielt verrückt" kam 2024 im Kölner Rosenmontagszug die deutsche Politik schlechter weg als die sonst "üblichen Verdächtigen" aus Russland und China. Neben Goethe und Shakespeare durfte auch Tolstoi dabei sein.

13 Feb. 2024

[Bild: 65cb473d48fbef6a7737b176.jpg]
Annalena Baerbock als Elefant im Porzellanladen, Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 - © Felicitas Rabe

Von Felicitas Rabe

In diesem Jahr lief der Kölner Rosenmontagszug unter dem Motto "Wat e Theater – Wat e Jeckespill", auf hochdeutsch: "Was für ein Theater – Was für ein Narrenspiel" auf 7,5 Kilometern Länge durch die Kölner Innenstadt. Passend zum Thema – das so viel bedeutet wie "Die Welt spielt verrückt" – waren viele der Persiflagewagen mit aktuellen Begebenheiten aus Politik und Gesellschaft gestaltet und gleichzeitig mit Zitaten von berühmten Dramatikern der Weltgeschichte betitelt. So konnten die Besucher des Kölner Rosenmontagszugs in diesem Jahr auch Kostproben aus den Werken von Shakespeare, Molière und Goethe kennenlernen. Selbst ein Werk des russischen Dichters Lew Nikolajewitsch Tolstoi konnte ein versierter Literaturkenner auf einem nur mit Konfetti bemalten Wagen wiederfinden: "Krieg und Frieden".

Insgesamt gab es neben den 77 Festwagen der Kölner Karnevalsgesellschaften, 23 politische Persiflagewagen. Die 11.500 am Zug beteiligten Jecken verteilten 300 Tonnen Süßigkeiten, die in Köln "Kamelle" heißen, an die rund 1,5 Millionen Zuschauer aus ganz Deutschland, die den Weg des Kölner Karnevalszuges säumten.

Im Jahr 2024 wurden in Köln die deutsche Ampelpolitik und insbesondere die Protagonisten der Partei der Grünen entsprechend dem Motto als Narren identifiziert. Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock wurde als Elefant im Porzellanladen präsentiert, die unter der Maxime einer "Wertebasierten Außenpolitik" schon jede Menge Geschirr zerdeppert hat. Auf einem Persiflagewagen mit dem Shakespeare-Titel "Der widerspenstigen Zähmung" schiebt der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck seine Parteigenossin Ricarda Lang durchs Feuer, während Lang einer antiken Göttin gleich mit Flügelhelm auf einer mit Flügeln behafteten Wärmepumpe sitzt, wird Habeck im Anzug und mit Wikingerhelm präsentiert.

[Bild: 65cb54e748fbef4d1839f8aa.jpg]
Robert Habeck schiebt Ricarda Lang durchs Feuer, Kölner Rosenmontagszug am 11. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb5583b480cc64583c7935.jpg]
Bundeskanzler Olaf Scholz als Faultier, Kölner Rosenmontagszug am 11. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Bundeskanzler Olaf Scholz wird als Faultier dargestellt, welches auf einem Ast herumgammelt und zu allem schweigt, wozu die Bevölkerung gerne eine Erklärung hätte. Sein Ast, auf dem er sitzt, gleicht einem Kanonenrohr und unterlegt ist der Wagen mit dem Shakespeare-Zitat aus Hamlet: "Der Rest ist Schweigen."

In Köln interpretierte man die Weltpolitik beim Karneval 2024 im Vergleich zu den vergangenen Jahren wesentlich vielschichtiger. Anders als beim zweitgrößten rheinischen Umzug in Düsseldorf gab es in Köln beim diesjährigen Jeckespill Raum für das "Lesen zwischen den Zeilen". Interpretationsspielraum lieferte etwa die Darstellung des "Schauspielers" Wladimir Selenskij, dem man mit dem verwandelten Shakespeare-Zitat aus Hamlet "To be or NATO to be" durch die Kölner Straßen fahren ließ. Selbst die an verschiedenen Stellen entlang des Zuges platzierten Kommentatoren des WDR interpretierten die Darstellung des ukrainischen Protagonisten auf dem Karnevalswagen recht unterschiedlich.

[Bild: 65cb528cb480cc63371f4df3.jpg]
To be or NATO be, Selenskij als Figur auf dem Kölner Rosenmontagszug am 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Thorsten Schorn erklärte zum Selenskij-Wagen "To be or NATO be": "Dargestellt sehen wir den ukrainischen Präsidenten Selenskij, der sich diese Frage stellt." (…) Solange sich ein Land in einem Konflikt befindet, ist eine Aufnahme in die NATO eigentlich so gut wie ausgeschlossen", so Schorn. (ARD-Mediathek, Zusammenfassung des Kölner Rosenmontagszugs, ab Minute 20) Shakespeare hätte sich über die vieldeutigen Interpretationen sicherlich gefreut.

Zwar wurden der russische Präsident Wladimir Putin, der chinesische Präsident Xi Jinping und der iranische Präsident Ebrahim Raisi jeweils mit einem Brett vor dem Kopf dargestellt, allerdings unter dem Schiller-Thema "Bretter, die die Welt bedeuten." In dem Gedicht "An die Freunde" schrieb Schiller 1803:

"Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles wiederholt sich nur im Leben, / Ewig jung ist nur die Phantasie; / Was sich nie und nirgends hat begeben, / Das allein veraltet nie!" Da kann man staunen, welche Rätsel die Wagen des Kölner Karnevals einem aufgeben können.

[Bild: 65cb586848fbef6c065f7832.jpg]
Putin, Jinping und Raisi mit Brettern, die die Welt bedeuten, Kölner Rosenmontagszug 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb57bd48fbef48622f8c3b.jpg]
Putin, Jinping und Raisi mit Brettern, die die Welt bedeuten, Kölner Rosenmontagszug 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe wurde bei einem die Genderpolitik kritisierenden Wagen mit seinem bekanntesten Drama "Faust" repräsentiert.

[Bild: 65cb5a4348fbef68d929051b.jpg]
Goethes Faust, Kölner Rosenmontagszug 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Etwas schwerer zu erkennen, war das weltberühmte Werk des russischen Dramaturgen Tolstoi "Krieg und Frieden", dessen Namen man unter jeder Menge Konfetti "versteckte". Aber immerhin war auch er dabei. Wobei man sich in Köln wohl endlich Frieden wünscht, denn der Krieg war durchgestrichen.

[Bild: 65cb5b6eb480cc632b4b3fbb.jpg]
Leo Tolstoi, Krieg und Frieden, Kölner Rosenmontagszug 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Nach Auffassung einiger Kölner Wagenbauer haben die roten, grünen und gelben Regierungsparteien den steigenden Wählerzuspruch zur AfD-Partei durch ihre verfehlte Regierungspolitik selbst verschuldet:

[Bild: 65cb5cb4b480cc642957ac9c.jpg]
Die AfD wird von den Regierungparteien aufgeblasen, Kölner Rosenmontagszug am 13. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, da ihre Füße nicht mit aufs Foto passten: Die Parteigründerin Sahra Wagenknecht wird im Spagat zwischen rechten und linken Bewegungen wahrgenommen.

[Bild: 65cb5e1348fbef4d1839f8b3.jpg]
Sahra Wagenknecht im Spagat auf dem Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Bei der Kölner Kommunalpolitik wurde in diesem Jahr häufig der Umbau der städtischen Verkehrsinfrastruktur aufs Korn genommen. So konnte man schon bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns (Prinz, Jungfrau und Bauer) hören, dass aber "nicht alle, die Köln besuchen wollten, auf dem Fahrrad kämen". Zudem hätten sich fast überall in der Kölner Innenstadt Dauerbaustellen eingenistet.

[Bild: 65cb6d3548fbef4d1839f8c4.jpg]
Die Stadt Köln als Affe, der Lack getrunken hat. Kritik an der Kölner Verkehrspolitik auf dem Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Schließlich werden auch die wissenschaftlichen Errungenschaften des Transhumanismus und der künstlichen Intelligenz kritisch unter die Lupe genommen. Bei dem Mottowagen "Nathan, der Weise", geht es einerseits um einen Hinweis auf ein Theaterstück, das Gotthold Ephraim Lessing 1779 als eines der bekanntesten Dramen zum Beginn der Aufklärung geschrieben hatte. Es geht darin um Akzeptanz und Toleranz. Andererseits wird eine Figur dargestellt, der das Gehirn entfernt und durch einen "Jeck GPT"-Chip ersetzt wird.

[Bild: 65cb7055b480cc632b4b3fd8.jpg]
Menschliches Gehirn wird durch Künstlichen Intelligenz Chip ausgetauscht, Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Mit scheinbar zeitlosen Symbolen waren auch die ältesten Kölner Karnevalsgesellschaften wieder mit dabei. Die Eulen, Fische und Pfeifen lassen wie immer die Fragen nach ihrer Bedeutung offen. Wobei in diesem Jahr auch ein Funke mit einer auffallend zerrissenen Flagge vor den Wagen seiner Karnevalsgesellschaft herlief. Was soll das bedeuten?

[Bild: 65cb721cb480cc6292174fcf.jpg]
Der Festwagen der Kölner Karnevalsgesellschaft 'Große KG Greesberger 1852' mit Mondsichel auf dem Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024. -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb72a448fbef6be4642e01.jpg]
Eulenmotiv, Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb76b548fbef4e9b321963.jpg]
Senatswagen mit Fisch und Pfeife, Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb7388b480cc63371f4e24.jpg]
Abgenagter Fisch auf dem Wagen der Musikband "Stadtrand", Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

[Bild: 65cb747bb480cc6292174fd3.jpg]
Einzelner Kölner Funke in intakter Uniform trägt zerstörte Fahne, Fahnenstilkopf mit Fisch und Pfeife, Kölner Rosenmontagszug am 12. Februar 2024 -
Felicitas Rabe

Im Rahmen dieses Artikels konnten nur ein paar der interessanten Themen und Figuren des Umzuges vorgestellt werden. Insgesamt war der Kölner Rosenmontagszug in diesem Jahr besonders jeck, verrückt und vielschichtig. Sein Motto "Wat e Theater – Wat e Jeckespiel" wurde mit respektabler Tiefe verwirklicht. Und wegen der klar transportierten Verwirrtheit der Welt wäre vielleicht sogar Shakespeare stolz auf die Kölner.

Mehr zum Thema – Zensur und Cancel-Culture: Künstler rufen zum Boykott Deutschlands auf

Quelle: https://test.rtde.life/meinung/196034-ro...lefant-im/

"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulanergarten? Georgine und der selbstlose afghanische Taxifahrer Klartexter 0 58 02.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Klartexter
  Über 450.000 Euro Bargeld im Koffer: Ukrainer fliegt am Münchner Airport auf Klartexter 0 60 28.01.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Klartexter
  Auch das noch: Lauterbach hat eine neue Freundin Klartexter 0 77 22.01.2024, 20:42
Letzter Beitrag: Klartexter
  Berlin: Silvester-Nacht in der Hauptstadt – Hunderte Festnahmen, keine Krawalle Klartexter 0 42 01.01.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Klartexter
  Weihnachtsfrieden im Ersten Weltkrieg: Der Zauber von Heiligabend Klartexter 0 41 27.12.2023, 08:25
Letzter Beitrag: Klartexter

Gehe zu:


Einprozent IB Deutschland Anonymous