Explosion der Gewalt: Tabuthema Ausländerkriminalität !

Unfassbar inkompetent, aber unglaublich mächtig !

ÖRR Manifest - Die innere Pressefreiheit !


Dem Volksverpetzer keine Beachtung mehr schenken
#1
     
Dem Volksverpetzer keine Beachtung mehr schenken


Augsburger Allgemeine (Land West) 2 Jan. 2023 Benjamin Schelski,
Zum Artikel „Dieser Augsburger steckt hinter dem Internet-Blog ‚Volksverpetzer‘“vom 20. 12.2022

[Bild: img?regionKey=PVGgDWHhf%2byMXgYBSfsdrw%3d%3d]
Thomas Laschyk aus Augsburg ist der Macher hinter dem Internet-Blog „Volksverpetzer“.

Es ist schön, zu sehen, dass bei der Berichterstattung über den „Volksverpetzer“auch mal ein wenig Kritik deutlich wird. Bisher war man es gewohnt, eine Lobeshymne nach der anderen zu hören. Persönlich fand ich es schon immer seltsam, wie man eine Seite, die vom Stil her reißerisch wie die Bild-Zeitung ist, als seriöses Medium ansehen kann. Sehr tiefe Einblicke gewährt der Beitrag von Gründer Thomas Laschyk vom 9. Dezember, auf den in der Einleitung verwiesen wurde: Bereits der aggressive Tonfall und die wiederholte Verwendung des Worts „f*cking“wirken alles andere als seriös. Es mangelt sichtlich auch an Selbstreflexion – man habe Recht, habe alles richtig gemacht, dennoch sei man gescheitert. Hier gleitet der selbst ernannte „Kämpfer für die Wahrheit“dann in eine Gedankenwelt ab, die eine regelrechte Verschwörungstheorie bildet: Viele Medien, Parteien und Politiker seien aus Opportunismus dazu übergegangen, rechtsextreme Inhalte in den Mainstream zu tragen und hätten damit die Arbeit des „Volksverpetzers“zunichtegemacht. Also genau jene Kreise, die bis vor Kurzem noch voller Lob waren, ihn Vorträge halten ließen und seiner Seite sogar Preise verliehen haben, unterstellt er nun, mit den „Feinden“zu paktieren und Hass zu schüren!

Meint Herr Laschyk das wirklich ernst? Leider muss man davon ausgehen. Dann sagt er auch noch, er wisse nicht weiter, sei wütend, überlege sogar, fortan nicht mehr länger „brav“zu sein. Denn das habe (Zitat) „ja ohnehin einen Scheißdreck gebracht“. Für mich sind das sichtliche Anzeichen einer beginnenden Radikalisierung … Es wäre das Beste, dieser Seite und seinem Betreiber in Zukunft nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Quelle: https://www.pressreader.com/germany/augs...02/page/31

Dieser Augsburger steckt hinter dem Internet-Blog „Volksverpetzer“


Thomas Laschyk betreibt von Augsburg aus seit Jahren einen Blog, mit dem er Falschinformation aufdecken will. Mit dieser Arbeit macht er sich nicht nur Freunde.
Schwabmuenchner Allgemeine 20 Dec. 2022 Von Jan Kandzora

[Bild: img?regionKey=PVGgDWHhf%2byMXgYBSfsdrw%3d%3d]
Thomas Laschyk aus Augsburg ist der Macher hinter dem Internet-Blog „Volksverpetzer“.

Neulich hatte Thomas Laschyk im Internet eine Art Wutausbruch. „Ich habe die Schnauze voll von Lügen und Hass. Im ‘Mainstream’“, lautet der Titel des Textes, der auf seinem Blog „Volksverpetzer“erschien. Darin beklagt Laschyk, dass etablierte Medien, Parteien und Politiker anfingen, rechte Erzählungen zu bedienen, wie es zuvor nur in Kanälen im Messengerdienst Telegram passiert sei. Ein Artikel, den man mutig und meinungsstark oder hysterisch und unterkomplex finden kann, je nachdem, wie man zu dem 30-Jährigen und der Internetseite steht. Es war jedenfalls wieder einmal ein Beitrag, der große Resonanz hervorrief – wie vieles, was der Augsburger mit seinem Blog macht.

Den „Volksverpetzer“gibt es in der jetzigen Form seit 2018, worum es geht, steht auf der Homepage. „Wir zeigen die Strategien der Volksverhetzer auf, wir ‘verpetzen’ bzw. entlarven ihre Lügen“, heißt es dort. „Wir klären über diejenigen auf, die behaupten, das ‘Volk’ auf ihrer Seite zu haben, und die eine völkische Weltanschauung besitzen.“Man bekämpfe Falschmeldungen oder Leute, die die Demokratie unterminieren oder abschaffen wollen. Die Texte sind angriffslustig formuliert, teils auch aggressiv, und mit zahlreichen Quellenangaben versehen; mal geht es um die Querdenker-Bewegung, mal um den Ukraine-Krieg und „Pro-Putin-Mythen“, mal um die AfD.

An einem Tag vor ein paar Wochen sitzt Laschyk in einem Café in der Augsburger Innenstadt und erzählt, was den „Volksverpetzer“ausmacht und wie er arbeitet. Früher hatte der Augsburger eine Kolumne auf der Internetseite „Mimikama“, noch früher schrieb er über Augsburger Lokalpolitik und erreichte eine größere Öffentlichkeit, als er, zu der Zeit gerade 23 Jahre alt, bewusst eine Falschmeldung streute, um zu verdeutlichen, wie die Dynamik funktioniert. „Skandal! Flüchtlinge vermüllen Augsburger Innenstadt“, hieß der Beitrag, der damals ordentlich Aufsehen erregte. „Er ging viral“, so formuliert es Laschyk. Den vermeintlichen Skandal hatte es nie gegeben, das Foto zeigte Müllberge in Marseille, im Text klärte Laschyk über sein Vorhaben auf. Inzwischen hat der „Volksverpetzer“, der ausschließlich von Spenden getragen

wird, zwei fest angestellte Mitarbeiter, dazu eine ganze Reihe freier Mitarbeiter. Der Erfolg ist beachtlich: Der „Volksverpetzer“hat mehrere Preise gewonnen, alleine mit seinen Konten auf Facebook, Instagram und Twitter erreicht er zusammen rund 850.000 Followerinnen und Follower, er ist sicherlich der meistgelesene Blog, der von einem Augsburger betrieben wird. Laschyk, der die Internetseite als Student ins Leben rief,

ist inzwischen Vollzeit-Blogger, es ist kein Hobbyprojekt mehr, sondern sein Beruf.

Der 30-Jährige sagt, man wolle Falschmeldungen widerlegen; um Reichweite zu schaffen, agiere man dabei nicht nur nüchtern und sachlich, sondern plakativ, emotional. „Wir werden gesehen, von vielen Leuten.“Und heftig attackiert, von vielen Leuten, nicht nur inhaltlich. Laschyk berichtet, er erhalte manchmal Morddrohungen,

er müsse auch regelmäßig mit seinem Anwalt telefonieren, weil ihn jemand abmahne, der das Ziel habe, ihn einzuschüchtern und Kosten zu verursachen.

Der Journalismus-Experte Klaus Meier von der Uni Eichstätt sagt, im Prinzip sei der „Volksverpetzer“schon das, was er in seiner Selbstbeschreibung angebe, ein medienkritischer Blog mit einem Fokus auf Faktenchecks, der eine Art „aktivistische Medienkritik“ betreibe. Der Begriff des „Faktenchecks“sei allerdings ein wenig schwierig, da es in diesen Formaten vielfach vor allem um die Einordnung von Fakten gehe, sie seien daher eigentlich oft „Behauptungschecks“.

Manchmal langt der „Volksverpetzer“auch daneben. „Der heimliche Grund, warum Dir Rechte Angst vor dem Coronavirus machen wollen“, lautet ein Artikel aus dem Januar 2020, in dem es heißt, dass das Virus nicht gefährlicher sei als die ganz normale Grippe. Das sei Quatsch gewesen, sagt Laschyk heute, aber man habe die damals falsche Einschätzung transparent korrigiert, was stimmt. Andererseits kann einen die Selbstgewissheit, mit der auf der Seite Thesen als absolute Wahrheiten formuliert und die Härte, mit der Andersdenkende abqualifiziert werden, auch erstaunen. Zweifel oder

Negatives über schwedische Corona-Politik

Bedenken, dass die Gegenseite vielleicht doch einmal recht haben könnte, findet man beim „Volksverpetzer“nicht.

Eine ganze Reihe von Artikeln etwa widmen sich der schwedischen Corona-Politik, die während der Pandemie weitgehend auf Einschränkungen des öffentlichen Lebens verzichtete. Der „Volksverpetzer“hat darüber nur Negatives zu berichten. „Der Hammer war besser: Schwedens Corona-Strategie endgültig widerlegt“, ist der Titel eines Beitrags aus dem Juni 2020, als wäre das ein in Stein gemeißelter Fakt. Doch über die Frage, ob die schwedische Corona-Politik besser oder schlechter war als jene anderer Länder, kann man trefflich debattieren, bis heute und vermutlich auch noch die nächsten Jahre. Und überhaupt: Eine „endgültige Widerlegung“der Corona-Strategie eines Landes – im Juni 2020, ziemlich am Anfang der Pandemie?

Laschyk sagt, man richte sich thematisch danach, was gerade relevant sei – und hoffe, auch den ein oder anderen zu überzeugen, der Verschwörungsmythen anhänge. Für die Zukunft hat der 30-Jährige weitere Pläne. Er möchte ein Buch schreiben, mehr Videos produzieren, sich mehr Zeit nehmen für längere Recherchen. Vom „Volksverpetzer“, so viel ist klar, dürfte man noch viel hören.

Nur Spekulationen und Rätsel

Nachdem am Tag zuvor schon ein Artikel mit den nötigen Informationen erschienen war, gab es am Freitag erneut einen Beitrag. Zwei Journalisten gelang es, mit vielen Worten nichts zu sagen. Sie stocherten mit Rätseln und Spekulationen im Nebel herum. Diese Art von Journalismus hat zwar keinen Informationswert, leider aber seine Wirkung. Ganz nebenbei wird das Ansehen einer traditionsreichen Einrichtung, ihrer Mitarbeiter und all derer geschädigt, die mit Maria Stern verbunden sind.

Der gute Ruf einer Schule braucht fähige Leute, viel Engagement und einen langen Atem. Gedankenlos diesen Ruf zu schädigen, das geht sehr schnell und macht den Schreibern offenbar Spaß. Als Abonnentin ihrer Zeitung und ehemalige Lehrkraft des Gymnasiums Maria Stern finde ich es sehr traurig, wenn ein renommiertes Blatt wie die Augsburger Allgemeine sich auf solch ein Niveau begibt.

Ines Bennhausen, Augsburg

Quelle: https://www.pressreader.com/germany/augs...20/page/31

Mehr zum Thema: Der tägliche Wahnsinn – NRW-Lehrer lernen: Vertraut dem Volksverpetzer!
"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Demokratie leben!" - Mehr Staatsknete für umstrittene Rechercheplattform Correctiv Klartexter 0 9 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Klartexter
  Zeitschrift Compact: Buchhandlungen nehmen missliebiges Magazin aus dem Sortiment Klartexter 0 38 07.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Klartexter
  NDR kann Zuschauer nicht für mehr Migration erwärmen Klartexter 0 69 27.11.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Klartexter
  Wollen die Europäer wirklich mehr Zensur? Klartexter 0 97 11.08.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Klartexter
  Für Zweitwohnung und Dienstwagen? Neue rbb-Chefin fordert acht Prozent mehr Rundfunkgebühren Klartexter 0 73 27.07.2023, 20:37
Letzter Beitrag: Klartexter

Gehe zu:


Einprozent IB Deutschland Anonymous