Explosion der Gewalt: Tabuthema Ausländerkriminalität !

Das Kartell des Verschweigens !

ÖRR Manifest - Die innere Pressefreiheit !


"Allgegenwärtige Insolvenzgefahr" – neun NRW-Krankenhäuser vor dem Aus
#1
     

Krisen- und Insolvenzticker: "Allgegenwärtige Insolvenzgefahr" – neun NRW-Krankenhäuser vor dem Aus


23 Okt. 2023

Die deutsche Wirtschaft kriselt. Unter dem Druck dramatisch steigender Energiekosten und anderer ungünstiger Rahmenbedingungen sind seit 2022 tausende Unternehmen insolvent gegangen. Wir fassen in diesem Ticker die wichtigsten Entwicklungen und Neuigkeiten zusammen.

[Bild: 6536794148fbef49d2136a74.jpg]
Symbolbild: ein Krankenwagen vor der Notaufnahme des Krankenhauses "Campus Charité Mitte", Berlin, 1. April 2020

"Allgegenwärtige Insolvenzgefahr": Bereits neun Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen stehen vor dem Aus

In Nordrhein-Westfalen haben allein in diesem Jahr neun Krankenhäuser ein Insolvenzverfahren beantragt. Das teilte die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) am vergangenen Mittwoch mit.

Auch das bekannte Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Steele ist nun von einem "Schutzschirmverfahren" betroffen, sagte KGNW-Geschäftsführer Matthias Blum, der Düsseldorfer Rheinischen Post.

Angesichts "steigender Personal- und Energiekosten" mahnte Blum eine nachhaltige Finanzierung durch die Krankenkassen an, sonst werde es nächstes Jahr weitere Schließungen geben. Die Beitragszahler können sich daher auf noch höhere Abgaben einstellen.

Wie das Handelsblatt heute schreibt, würde auch das am Freitag im Bundestag beschlossene "Krankenhaustransparenzgesetz" keine grundsätzliche Abhilfe schaffen. An der drohenden Pleitewelle im Gesundheitswesen und dem Kliniksterben dürfte sich nur wenig ändern.

Zwar soll das neue Gesetz die Liquidität der Krankenhäuser um etwa fünf Milliarden Euro erhöhen und das Geld schneller von den Krankenkassen zu den Kliniken gelangen, doch der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, spricht dennoch von einer "allgegenwärtigen Insolvenzgefahr".

Das Handelsblatt zitiert Angaben der DKG, denen zufolge gegenwärtig der Stand von Insolvenzen so hoch sei wie nie. Seit November 2022, also nicht ganz innerhalb eines Jahres, sei die Zahl der betroffenen Krankenhausträger auf 28 und die der Krankenhäuser auf 36 gestiegen. Gleichwohl sei dies nur ein kleiner Teil der rund 1.900 Krankenhäuser in Deutschland – bisher.

Quelle: https://freedert.online/wirtschaft/15036...enzticker/
"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein 49-Euro-Ticket für alle: Armut, maroder Nahverkehr, Abo- und Digitalzwang schließen viele aus Klartexter 0 106 24.09.2023, 19:38
Letzter Beitrag: Klartexter

Gehe zu:


Einprozent IB Deutschland Anonymous